Irish Dance

Die Show Riverdance aus Irland hat den Irish Dance auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Ehemals war er ein reiner Folkloresport, der fast nur von Iren,  Irisch-Stämmigen und Briten getanzt wurde, und das entweder nach sehr strengen Wettkampfregeln oder ganz locker zum Spass als Gesellschaftstanz auf Festen. 

Heute lockt er die Menschen durch tolle Choreographien und Bühnenbilder in Scharen in die Konzerthallen. Dass das Interesse längst noch nicht abreißt, zeigen z.B. die andauernden Tourneen von Riverdance und Lord Of The Dance seit den 1990er Jahren und viele weitere teils sehr hochwertige Shows. 

Wettkämpfe und Meisterschaften finden mittlerweile auf der ganzen Welt statt, unter dem Dach verschiedener Organisationen, z.B. An Coimisiún oder der World Irish Dance Association (www.irish.dance). Letztere ist noch ziemlich jung (gegründet 2004 in Deitschland) und hat sich seitdem weltweit in über 20 Ländern etabliert. 

Weitere Informarionen z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Dance

https://www.irland.de


Glossar

(von German Portal of Irish Dance, 

mit Vorbehalt, nicht vollständig)   


An Coimisiún

Buckles

Céilí (ausgesprochen KAY-lee) 

Feis (gesprochen “FESH”) 

Figure Dance 

Hard Shoe 

Hornpipe 

Jig 

Light Jig 

Oireachtas (ausgesprochen “oh-ROCK-tus”) 

Reel 

Reel Shoe (Boys) 

Set Dance 

Slip Jig 

Soft Shoe (Ghillies) 

Treble Jig